Accesskeys

Inhalt

Tier: Nutz und Schutz, Bürde und Würde

14. März 2009 – 14. Februar 2010

Der vierjährige Ausstellungszyklus «Tierschau» gipfelt abschliessend in der Sonderausstellung «Tier: Nutz und Schutz, Bürde und Würde». Diese Begriffe beleuchten die Beziehung zwischen Mensch und Tier aus vier Blickwinkeln.

Nutz
Mit grösster Selbstverständlichkeit stärken wir uns täglich mit tierischen Nahrungsmitteln und kleiden und schmücken uns mit tierischen Materialien.

Schutz
Mit der Nutzung der Tiere sind wir für die Sicherung ihrer artgerechten Existenz verantwortlich. Besonders bei den wildlebenden Säugetierarten ist Schutz dringend: Einer von vieren droht die Ausrottung.

Bürde
Wild- und Haustiere sind unsere Weggefährten. Letztere leben entweder als Schmusetiere und Seelsorger in den «Reservaten», als Nahrungslieferanten in den Tierfabriken, als Labortiere in den Forschungsbetrieben oder als Helfer in der Arbeits- und Freizeitwelt.

Würde
Geschmacklose Tierverulkung in Konsumwerbung, Spielzeug und Comic kränkt die Würde der Tiere und verlangt unsere kritische Aufmerksamkeit.

 

Publikation

Pressematerial