Dauerausstellung

«Die Welt des Kindes entdecken»

Die Kindheit gilt in unserer Gesellschaft als schützenswerter Abschnitt im Leben eines Menschen. Das Schweizer Kindermuseum zeigt auf spielerische Weise, wie diese Vorstellung eines Schon-, Schutz- und Lernraums in den vergangenen Jahrhunderten gewachsen ist. Rund um das Kind hat sich eine Kultur mit eigenen Ausdrucksformen, Objekten und Institutionen gebildet. Die Dauerausstellung lädt dazu ein, diese Welt des Kindes zu entdecken. In allen Räumen erwarten die Besucher Stationen zum Ausprobieren, Anfassen, Zuhören, Mitmachen und Spielen.

Kind und Kindheit im Wandel

Das Kind steht im Zentrum und am Anfang der Ausstellung. Objekte veranschaulichen die Entwicklung des Kindes in seinen ersten Lebensjahren. Im zweiten Ausstellungsraum wird dieses Kind-Sein historisch eingebettet: An Hörspielstationen berichten Kinder aus verschiedenen Jahrhunderten aus ihrem Alltag. Wie die Kindheit der Zukunft aussehen könnte, das zeigt der Zukunftsforscher Georges T. Roos an einer Filmstation. Im Zusammenspiel mit den ausgestellten Objekten wird Kindheitsgeschichte so erlebbar gemacht.

Spielzeug im Wandel

Spiel und Spielzeug sind wichtige Bestandteile des Kinderalltags. Der Wandel im Spielzeugbereich wird an verschiedenen Spielstationen greifbar: Am Kreiseltisch werden Kreisel aus Holz, Blech und Plastik getestet, auf dem «Bauplatz» kann Konstruktionsspielzeug aus unterschiedlichen Jahrhunderten ausprobiert werden. An einer Filmstation lässt sich Spielzeug zum Leben erwecken: Die ausgestellten Spielzeugautos und -Eisenbahnen erscheinen so plötzlich als Abbild der Erwachsenenwelt und als Zeugen ihrer Zeit. Auch der Puppe ist ein eigener Raum gewidmet.

Erfahrungswelten des Kindes

Im ersten Obergeschoss erleben die Besucher*innen anhand verschiedener Experimente die eigenen fünf Sinne. Ausgehend davon können verschiedene Erlebniswelten des Kindes erkundet werden. Im Theaterraum stehen kleine Bühnen für das eigene Figurentheaterspiel zur Verfügung. Kinder aus aller Welt berichten in Kurzfilmen aus ihrem Alltag und Volksspielzeug lädt zu einer Reise rund um den Globus ein. In der Bibliothek gibt es Klassiker und Neuheiten der Kinderliteratur zu entdecken. Ergänzend dazu bietet das Museum einen Spiegelraum mit optischen Illusionen und einen Spielraum.

Schulmuseum

Das Schulmuseum zeigt, wie sich der Schulalltag über die Jahrhunderte verändert hat. An historischen Schulpulten berichten Kinder und Lehrer aus unterschiedlichen Jahrzehnten an Hörstationen aus ihrem Schulalltag. Im «Schuldepot Physik» werden die ausgestellten physikalischen Demonstrationsgeräte zum Leben erweckt. Das «Schuldepot Biologie» bietet spannende Stationen zum Forschen und Entdecken.