Internationaler Museumstag 2024

Sonntag, 26. Mai 2024, 10–17 Uhr

Entdecke vor Ort und im digitalen Raum die vier Badener Museen.
Besuche die vielfältigen Ausstellungen und beteilige dich mottogetreu in den Kreativwerkstätten des virtuellen Universalmuseums ≠futuramabaden!

Um 11, 14 und 16 Uhr Kurzführungen in allen vier Museen.

Workshop für Kinder und Familien
Von 10–17 Uhr Kreativwerkstätten für Kinder, passend zum jeweiligen Ausstellungsthema.

Mit dem Oldtimerbus von Museum zu Museum
11–12 Uhr und 13.30–17 Uhr, halbstündlich. Start: Schweizer Kindermuseum.

Programm im Schweizer Kindermuseum

«Und was sammelst du?»
Bring ein Andenken, Glücksbringer oder Lieblingsstück ins Museum!

Ohne Sammlung kein Museum. Wir vom Kindermuseum sammeln vom Spielzeug bis zum Malbuch alles Mögliche aus der Welt des Kindes. Und was sammelst du? Bring ein Lieblingsstück mit und setze es im Museum in Szene! Natürlich darfst du es anschliessend wieder nach Hause nehmen.

«Und was sammelst du?» fragen wir um 11 Uhr auch das Museum Langmatt und ergründen die Sammlungsgeschichten unserer beiden Museen. In den beiden Kinderführungen um 14 und 16 Uhr werfen wir ausserdem einen Blick auf die kleinen und grossen Schätze, die sich in unseren Hosensäcken und Kinderzimmern angesammelt haben.

Museum Langmatt
Museum Langmatt zu Gast: 11 Uhr Kindermuseum; 14 Uhr Kunstraum Baden; 16 Uhr Historisches Museum Baden

Kunstraum Baden
«einziehen umräumen». Christoph Brünggel, The Field, Leila Peacock, RELAX (chiarenza & hauser & co). Eine prozesshafte Ausstellung. 14 Uhr Einblicke in die prozesshaften Langzeit-Kunstprojekte des Museums Langmatt von Reto Boller, dem Künstlerinnenduo Bigler/Weibel und Cartoonist Silvan Wegmann (SWEN).

Historisches Museum Baden
10–17 Uhr Kahoot-Objekträtselspass und kreieren von Objekten aus Weggeworfenem, 11 und 14 Uhr Kurzführung zur Ausstellung «UnOrdnung – Objekte sortiert», 16 Uhr Kurzführung: Jenny und Sidney Brown und die BBC

Internationaler Museumstag