Accesskeys

Inhalt

Spielzeug und Märchen aus Russland

4. März 1995 – 27. August 1995

Eines der bedeutendsten Klöster in Russland ist das 1337 gegründete Dreifaltigkeits-Sergius-Kloster in der Stadt Sergijew Possad, 70 Kilometer nördlich von Moskau. Vor der russischen Revolution war es Wallfahrtsziel für jährlich über eine Million Pilger, was einen regen Handel mit Devotionalien und Spielzeug zur Folge hatte. Die Spielzeugherstellung hat dort eine 300-jährige Tradition! Das belegt die Sammlung des Art and Pedagogical Museum of Toys. Die Spielsachen sind aus Holz, roh oder bemalt, aus Papiermaché und – die Puppen – aus Stoff. Weltbekannt sind die gedrechselten Steckpuppen, die Matrjoschkas.

Der Kulturaustausch – ermöglicht durch die Initiative und Vermittlung von Pavel Novoselsky sowie Sonja und Roger Kaysel – steht unter dem Patronat der russischen Akademie der pädagogischen Wissenschaften und der Stadt Baden.

Publikation