Accesskeys

Inhalt

Tönender Ton – Ueli Schmutz, Keramiker

22. Oktober 2005 – 12. Februar 2006

Mit dem Keramiker Ueli Schmutz hat das Kindermuseum eine Persönlichkeit zu Gast, die in ihrem Schaffen das spielerische Element pflegt. Er ist ein Karikaturist innerhalb der Keramiker. Mit Vorliebe gestaltet er ganze Szenerien: Krippen, Archen, Clowns, Menschen im ländlichen und gewerblichen Alltag und bei Festen. Er hat sich auch immer wieder von der Möglichkeit faszinieren lassen, seine Tongebilde zum Tönen zu bringen.

Hoch über dem Thunersee, in Goldiwil, hat er sein Atelier. Wer ihn dort besucht, betritt einen Paradiesgarten. Überall lauern seine Figuren und spähen hervor. Schaut man dem Meister in der Werkstatt zu, ist man Zeuge eines kreativen Kreislaufes: Ueli Schmutz, in der Rolle des Prometheus, formt Figuren, beseelt sie, und alle diese herumstehenden Geschöpfe inspirieren ihn wiederum zu neuen Kreationen.

Die Sonderausstellung «Tönender Ton» im Kindermuseum zeigt Aufstellfiguren − Menschen, Tiere, Fabelwesen, Engel −, bewegliche Spielobjekte wie Kugelbahnen und natürlich Pfeifen als Fantasiefiguren, die schauerlich tönen ...

Pressematerial