Accesskeys

Inhalt

Puzzle – Chaos und Ordnung

5. April 2003 – 28. Februar 2004

Geduldspiel, Legespiel, Zusammensetzspiel, Verlegenheitsspiel, Patience, Figurenspiel, Kombinationsspiel – «Lieb Kind hat viele Namen». Doch das englische Wort Puzzle – es bedeutet Rätsel, Verwirrung, Geduldspiel, schwierige Aufgabe – hat sich bei uns durchgesetzt. Dem Puzzle steht als Ordnungs- und Geduldspiel ein hoher Spiel- und Lernwert zu.

Bis das Puzzle Allgemeingut wurde, bedurfte es einiger Neuerungen. Anfänglich war es, was seine Herstellung betrifft, ein Unikat. Die handwerklich-maschinelle Verarbeitung mit Hilfe einer verbesserten Wippsäge (Jigsaw), um 1870, erhöhte die Produktion und verbilligte die Holzpuzzles. Vor 1900 revolutionierte die Stanztechnik die Herstellung von Kartonpuzzles.

In der Schweiz mit ihren 7 Millionen Einwohnern werden jährlich rund 1,2 Millionen Puzzles verkauft. Im Zentrum der Ausstellung stehen das Bilder-Zusammensetzspiel und seine Entwicklung in den vergangenen 200 Jahren: Herstellung, Material, Bildmotive, Aufgabe, Erscheinungsformen ...

Publikation