Accesskeys

Schweizer Kindermuseum
Das Haus der Generationen
CH-5400 Baden

Service

Inhalt

Spielzeug im Wandel

Sonntag, 07. Oktober 2018

11:00 bis 11:30 Uhr

Rundgang durch das Museum – Schwerpunkt: Spielzeug im Wandel

Spielzeug spiegelt den Zeitgeist in der Erwachsenenwelt, in den Bereichen Technik, Kleidung, Wohnen und Handel. Ein markanter Schritt in der Entwicklung von Spielzeug ist der Übergang vom Handwerk zur Industrie, vom Volksspielzeug zum industriell gefertigten Spielzeug.

Das einfachere Volksspielzeug wurde meist aus Holz, Ton, Stroh oder Leder von Hand hergestellt; für die industrielle Spielzeugproduktion wurden Blech, Porzellan, Celluloid und Bakelit genutzt, heute dominiert Plastik. Mit der Industrialisierung und dem Aufkommen moderner Lebensbedingungen haben sich die Bedürfnisse der Kinder im Bereich Spielzeug in Richtung Mobilität und Kommunikation gewandelt. Noch immer sind sie das ernstgenommene Zielpublikum der Spielzeugindustrie.